Herren 1 - Spielberichte

Heuchelberger schlagen sich wacker

Am Sonntag, den 17.03.24 trafen unsere Herren 1 auf den aktuellen Spitzenreiter der Bezirksliga und durften die Weinsberger Reserve in heimischer Halle begrüßen. Hatte man es den Jungs unter der Weibertreu schon in der Hinrunde nicht leicht gemacht, ging man, trotz des tabellarischen Unterschieds, optimistisch in die Partie.

Um 18 Uhr pfiff das Schirigespann Wipfler und von Ow aus Lauda die Partie in der Halle am Breibach an. Nun zeichnete sich ab, was sich Trainer Cartos, rund um seine verletzte Truppe, bereits erhofft hatte. Keineswegs wirkte es so, als hätten unsere Herren die Partie als aussichtslos abgestempelt. Zwar zogen die Weinsberger zunächst auf ein 0:2 davon, aber die Heuchelberger ließen nicht lange auf sich warten und schlossen in Spielminute 8 durch einen Treffer von Luis Endner wieder zu einem 5:5 auf. Ab diesem Moment fand auch Julian Eberhardt, der durch einen Rippenbruch mehrere Spiele aussetzen musste, wieder in die Partie und reihte sich in die Torschützenliste ein. Es ging nun heiß her und unsere Heuchelberger Recken konnten sich bis zur 19. Spielminute auf ein 10:8 absetzen und zwangen den gegnerischen Trainer zur ersten Auszeit. Zwar gelang es den Gästen in den letzten 10 Spielminuten der ersten Halbzeit, sich auf ein Tor heranzuarbeiten, allerdings wollten die Gastgeber nicht kleinbei geben und konnten sich durch weitere Treffer von Endner, Eberhardt und einiger verwandelter 7-Meter von Gross mit einem Halbzeitergebnis von 16:15 in die Pause retten.

Die Ansage von Coach Cartos war klar – weiterhin kämpfen und im Laufduell gegen die flinken Jungspunte aus Weinsberg nicht nachlassen. So ging man letztlich in die 2. Halbzeit und es gelang weitere 7 Minuten, die Führung zu halten. Leider stellte Weinsberg kurze Zeit später auf eine schlaue 4:2 Abwehrformation um und schaffte es im Zuge dessen, den Heuchelberger Lauf zu unterbrechen. So gelang durch einen Treffer von Brodmann, der an diesem Tag mal wieder einen Sahnetag erwischte, der Ausgleich und die Gäste konnten in Spielminute 45 einen Vorsprung von 3 Toren erarbeiten, bevor die Heuchelberger eine gründe Karte beim Stand von 22:25 legen mussten. Die Muskeln brannten, die Luft war weg und der Kopf wollte auch nicht mehr so recht mitspielen… Zwar bäumte man sich nochmals auf, musste aber spätestens in der 53. Spielminute einsehen, dass die Luft und Kraft nicht ausreichten, um die Weinsberger nochmals einzuholen. So stand es nun 29:24 und man vergab wichtige 7-Meter oder freie Würfe aufs Tor. Besonders in der Crunch-Time glänzte der Weinsberger Torhüter mit wichtigen Paraden, die zusätzlich für Frust auf Heuchelberger Seite sorgten. Gewieft nutzten die Weinsberger in der Endphase diese Chancen für Konter, die dann zu einfachen und schnellen Toren führten. So stand es beim Abpfiff 27:34. Das Ergebnis spiegelt in diesem Fall nicht, was die Zuschauer zu sehen bekamen. Bis zur 45. Spielminute hätte man nicht gedacht, dass unsere Herren hier um wichtige Punkte gegen den Abstieg spielten. Letztlich war es die Ideenlosigkeit, die Gegnerische 4:2 Abwehr zu durchbrechen, gepaart mit vergebenen klaren Torchancen, die einen Sieg verhinderten. Hätte man diese gemacht, da war man sich einig, hätte das Spiel in der Schlussphase auch eine andere Wendung nehmen können.

Mit 11:19 Punkten steht man nun kurz vor den Osterferien auf Platz 8 und muss dem Abstiegskampf ganz klar in die Augen blicken. In den kommenden drei Spielen wird es mit dem Tabellenzweiten und -dritten auch nicht gerade leichter. Wir brauchen nun mehr denn je eure Unterstützung und euren Support, um die ohnehin schon durchwachsene Saison in trockene Tücher zu bringen. Bereits letzte Saison hat man bewiesen, dass man am Saisonende auch die stärkeren Mannschaften in die Knie zwingen kann – was es dazu allerdings braucht, ist Courage, eure Unterstützung und ein Ziel vor Augen: Klassenerhalt! Wir hoffen daher, dass ihr uns auch weiterhin genauso gut unterstützt, wie ihr es bisher ohnehin schon getan habt. Am Sonntag, den 14.04.24 treten unsere Jungs gegen den Tabellendritten aus Obrigheim an, gegen den man zuhause nur mit einem Tor verloren hatte. Das wird das letzte Auswärtsspiel in dieser Saison sein. Wir würden uns riesig freuen, wenn ihr es, wie schon so oft in der Saison, schafft, das Auswärtsspiel zu einem Heimspiel werden zu lassen.

Wir wünschen euch und den Familien frohe Osterfeiertage!
Marry Easter  😉

SG Heuchelberg: Julian Eberhardt (7), David Gross (6), Luis Endner (5), Hannes Fränznick (3), Lucas Lauster (2), Uli Sammet (2), Tim Jegglin (1), Tim Voelkel (1), Lucas-Johannes Grimm, Konstantin Stadler, Thorsten Stork, Nicolas Weißschuh

TSV 1866 Weinsberg: Phillip Brodmann (10), Anton Schuster (6), Ben Gernheuser (4), Sebastian Mühlegg (4), Manuel Weber (4), Louis Heim (3), Leander Klodt (1), Alexander Mies (1), Oliver Andreas Pörgye (1), Jonas Ewerhart, Simon Jauchstetter, Nicolas Koch, Nils Pröllochs, Jan Schliebe