Schiedsrichter

Unsere Schiedsrichter:
H.v.l.: Michael Frank, Jens Welach, Martin Grässle, Stephan Leiser, Dirk Löffler
V.v.l.: Claudia Leiser, Bianca Potcoava, Thorben Löffler
Es fehlen: Heinz Benkner, Marie Betz, Florian Leiser, Jan Seitz

Das Spiel wird (noch) schneller!

Liebe Handballfreunde,
erstmals wieder nach 6 Jahren dürfen wir uns an einige wenige neue Regeln
gewöhnen, durch die das Spiel voraussichtlich (noch) schneller wird als seither.
So werden die Schiedsrichter künftig nach dem Anzeigen des Vorwarnzeichens für passives Spiel nur noch vier anstatt der bisherigen sechs Pässe zulassen, bevor sie auf Ballverlust entscheiden müssen. Dies wird künftig für schnellere und vermutlich auch deut￾lich unvorbereitetere Abschlüsse sorgen, da die angreifende Mannschaft hier deutlich mehr unter Druck gesetzt wird als seither.

Eine weitere Änderung ist die Einführung einer Anwurfzone in der Mitte des Spielfelds. So muss künftig bei der Ausführung des Anwurfs nicht mehr ein Fuß auf der Mittellinie stehen, sondern die ganze Zone mit einem Durchmesser von vier Metern darf hierfür genutzt werden. Dadurch kann sich der Werfer sogar bis zu zwei Metern in der gegnerischen Hälfte befinden, was in der Vergangenheit nicht erlaubt war. Ebenso kann der Anwurf im Laufen ausgeführt werden, der Werfer muss nicht mehr für einen kurzen Moment stehen bleiben. Gegnerische Spieler müssen sich bei der Ausführung des Anwurfs außerhalb der Zone befinden, der seitherige Abstand von drei Metern zum Werfer entfällt damit. Die dritte Änderung ist zum Schutze der Torhüter eine Zeitstrafe gegen den Werfer, wenn der Torhüter bei einem freien Wurf am Kopf getroffen wird. Entscheidend ist hier die Tatsache „frei vor dem Torhüter, keine Abwehrspieler mehr zwischen Werfer und Torhüter“.

In der Praxis wird dies daher hauptsächlich beim Konter sowie bei freien Würfen vom Kreis oder von den Außenpositionen zu bewerten sein. Es bleibt also spannend, und aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass auch wir Schiedsrichter uns erstmal noch an die neuen Regeln gewöhnen müssen.


Liebe Handballfreunde, ich wünsche uns allen tolle und spannende Stunden in der Halle, möglichst ohne Verletzungen und allen Schiris immer gut Pfiff und ein glückliches Händchen bei unseren Entscheidungen.

Bis bald und sportliche Grüße
Euer Jens Welach
SR-Obmann SG Heuchelberg

Unsere Schiedsrichterteams

Michael Frank und Jens Welach
Thorben und Dirk Löffler
Claudia Leiser und Bianca Potcoava