Allgemein

Ein Hauch von (Jugend-)Bundesliga bei der SGH

Bis zu 500 Zuschauer, Busteamfahrten zum Auswärtsspiel, Adrenalin bis zum Anschlag, Duelle gegen Nationalmannschaftsspieler bei den Rhein-Neckar Löwen, Balingen-Weilstetten oder Konstanz. Welches handballbegeisterte Kind träumt nicht davon. Der SGH-Junior Thorben Löffler (Jahrgang 2004) wagte vor etwas mehr als 2 Jahren nach seinem letzten Jahr in der C-Jugend den Sprung zur HG Oftersheim-Schwetzingen bei Heidelberg, um sich sportlich auf höchstem Niveau weiterzuentwickeln und sich dort mit anderen Gleichaltrigen zu messen. Gerade hatte seine SGH-Mannschaft ein Jahr in der Landesliga den Aufstand gegen die Großen geprobt.

Der Anfang im Badischen war alles andere als einfach: 3x pro Woche war Training angesetzt, was bei je 1 Stunde für Hin- und Rückfahrt auch zeitlich nicht einfach zu verkraften war. Dazu kamen Videoschulungen, Kraft- und Athletiktraining sowie Test-, Turnier- und Pflichtspiele. Auch die bereits gestandenen neuen Kollegen beäugten den noch nahezu „harzfrei“ spielenden Württemberger eher argwöhnisch. Anfangs sowohl harzbedingt balltechnisch, als auch taktisch unterlegen, lernte Thorben stets eifrig und bekam auch sofort in der Badenliga (Saison 2019/20 ) unter anderem mit Spielen gegen die jungen Jahrgänge der Rhein-Neckar Löwen und Pforzheim-Eutingen erste Spieleinsätze, dazu kamen hochkarätige Turniere in Berlin oder Biberach. Als schneller Linkshänder fand er im Laufe der Zeit seine Position als Rechtsaußen.

In dieser Zeit spielte Thorben allerdings zusätzlich auch weiter mit seinen Freunden für die SGH in der B-Jugend, hier vorrangig auf der Position Rückraum Rechts. Teilweise war er so an jedem Wochentag zum Training oder Spiel in der Halle.
Auf die Frage, was denn sein Handballspiel ausmache, entgegnet er: „Ich bin in der Abwehr schon mal etwas lauter und hab das Spiel gut im Blick.“ Auch die Frage, warum er überhaupt Handball spielt, beantwortet er gelassen: „Ich bin damals mit Freunden zum Handball gekommen. Handball bietet Emotionen, und führt nur als Mannschaft zum Erfolg. Handball ist einfach ein geiler Sport.“

Zum Saisonende 2019/20 standen sogar ein offizieller Meistertitel (Bezirksliga) und ein aufgrund der durch Corona auf der Zielgeraden abgebrochenen Runde inoffizieller Meistertitel (Badenliga) zu Buche.

In der vergangenen kurzen Spielzeit 2020/21 lief Thorben schließlich in der BWOL für die HG Oftersheim-Schwetzingen bei Siegen in den beiden einzigen Spielen gegen Pforzheim-Eutingen und Bietigheim in der Startformation auf. Leider raubte der Coronavirus den Jungs eine Weiterführung der Saison. Aber durch die leistungsbezogene Ausrichtung deer bereits seit Januar diesen Jahres wieder voll trainieren, früher als viele andere.

In dieser Saison 2021/22 tritt Thorben wieder für die HG an, diesmal steht er als drittjüngster A-Jugendlicher im Bundesligakader der JBLH (Jugend-Bundesliga Handball). In Konstanz bekam er die ersten Spielanteile. Für ihn steht in dieser Saison „das das Wachsen der Mannschaft, in Bezug auf das Miteinander, Zusammenhalt und Leistung“ im Vordergrund.
Aber trotz dieser Belastung will Thorben ab und zu für die SGH auflaufen (möglich ist das durch ein Zweifachspielrecht), sofern es die Zeit erlaubt: die Kontakte zur heimischen A-Jugend sind nach wie vor bestens und auch der Aktiven-Trainer Uwe Kurrle hat beim Talent aus Nordheim bereits angeklopft.

Ganz wichtig: durch die große eigene Disziplin litt dabei in der jüngsten Vergangenheit auch die schulische Leistung bei Thorben nicht, im Gegenteil: Er ist jetzt auf den letzten Kilometern zum Abitur. Sein Werdegang zeigt: AIM – alles ist möglich. Hilfreich war natürlich die sehr gute Grundlagenausbildung bei der SGH. Grundvoraussetzung ist allerdings eiserner Wille und Disziplin.

Als letztes noch sein Tipp an die nächste Handballgeneration: „Handball ist ein Mannschaftssport, jede Position ist extrem wichtig, wenn man zusammen spielt.“

Dann alles Gute in der Jugend-Bundesliga, Thorben! Wir sehen uns in der Halle…

Thorben bei der HG Oftersheim-Schwetzingen: https://www.hghandball.de/portrait/thorben-loeffler/