Herren 1 - Spielberichte

Heuchelberger unterliegen im Laufduell unter der Weibertreu

Nachdem sich unsere H1 in den letzten zwei Spielen wieder gefangen hat, ging man am vergangenen Samstag positiv gestimmt in das Spiel gegen die Nachwuchszöglinge des TSV Weinsberg 2. In der gegnerischen Weibertreuhalle sollte sich an diesem Tag ein hartumkämpftes Spiel zeigen, welches das altbekannte Schirigespann Bergel und Winter um 17.30 Uhr anpfiffen.

Bereits vor Anpfiff mussten die Heuchelberger mit einem kleinen Dämpfer starten, da Torhüter Grimm durch die Sperrungen in der Heilbronner Innenstadt erst zur zweiten Halbzeit hinzustoßen konnte. In den ersten Minuten deutete es sich bereits an, dass die heutigen Auswärtspunkte kein Geschenk werden und lediglich über qualitative Torabschlüsse und ein intensives Laufspiel gewonnen werden können. Eberhardt eröffnete in Minute 2 den „Wettlauf“ und die Heuchelberger konnten durch einen weiteren Treffer zunächst mit 2:0 in Führung gehen. Die Weinsberger Jungspunde ließen allerdings nicht lange auf sich warten und zogen in Minute 11 mit einem Zwischenstand von 4:4 gleich. Ab hier zeigte sich ein Kopf an Kopf Rennen, bei dem keine der beiden Mannschaften nachgeben wollte. So stand es bis zur 27. Spielminute inzwischen 11:11 und keines der beiden Teams gab klein bei. Durch Unachtsamkeiten beim Abschluss gaben unsere H1 den kleinen aber flinken „Usain Bolts“ die Chance, durch ein gutes Konterspiel zur Halbzeit davonzuziehen – dies Gelang den Gastgebern auch und so verabschiedete man sich nach dem Treffer von Brodmann mit einem Halbzeitergebnis von 13:11 in die Katakomben der Weibertreuhalle.

Coach Cartos motivierte die Jungs und appellierte an jeden einzelnen Spieler, das hohe Tempo weiterhin mitzugehen und die gesunde, aber harte Abwehrarbeit beizubehalten. Motiviert und mit einem dazugestoßenen Grimm machte man sich also zur zweiten Halbzeit in eine nun vollere Halle auf!

Vor Rund 120 Zuschauern gab man nicht klein bei, rannte aber zunächst bis zur 35. Spielminute einem 1-Tore-Rückstand hinterher. Durch weitere aufeinanderfolgende Treffer von Eberhardt und Lauer gelang es in der 41. Spielminute endlich aufzuschließen und das 19:19 zu erzielen. Ab hier war ein spannender und offener Schlagabtausch zu beobachten, bei dem keines der beiden Teams nachgeben wollte. So setzten sich die Weinsberger immer wieder mit einem Tor ab, das kurze Zeit später von den Heuchelbergern wieder aufgeholt wurde. Neben den zahlreichen 2 Minutenstrafen musste man in Spielminute 45 auch noch eine direkte Disqualifikation von Weißschuh hinnehmen und spielte nun erneut in Unterzahl. In dieser Phase gelang es den Weinsbergern, sich bis zur 50. Spielminute auf ein 24:21 abzusetzen. Wer hier das Spiel abschreiben wollte, rechnete allerdings nicht mit dem Kampfgeist unserer Herren – und eben diesen forderte Coach Cartos in der darauffolgenden Timeout-Besprechung. Durch einen stark aufspielenden Grimm gelang es nun, sich Tor für Tor nochmals heranzukämpfen und so stand es in der 59. Spielminute 29:28. Leider konnte man den Ausgleichstreffer nun aber nicht mehr verbuchen und so beendete Anton Schuster die Partie durch den Abschlusstreffer zum 30:28. Chapeau an die Knaben aus Weinsberg, die in solch einer Phase Nerven bewahrt haben. Letztlich ging man dennoch mit einem positiven Gefühl aus dem Spiel, da man alles gegeben hatte. Jede andere Mannschaft in der Liga hätte an diesem Tag sicherlich Probleme gehabt mitzuhalten.

Nun gilt es, die positiven Aspekte mitzunehmen und sich gezielt auf das Duell gegen die Aufsteiger aus Obrigheim vorzubereiten. Diese sind am Sonntag, den 26.11.23 um 18 Uhr zu Gast in unserer Nordheimer Halle. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr die Tribünen an diesem Tag möglichst voll macht und mit uns die Halle zum Hexenkessel werden lasst! Danke für euren genialen Support!

SG Heuchelberg: Julian Eberhardt (11), Thorsten Stork (4), Tim Lauer (3), Tim Jegglin (3), David Gross (2), Hannes Fränznick (2), Pierre Zornik (1), Leon Willy (1), Vincent Biehler (1), Nicolas Weißschuh, David Pfeil, Maximilian Löbich, Lucas Lauster, Lucas-Johannes Grimm. Offizielle: Dumitru Cartos, Michael Weiss

Bester Schütze TSV Weinsberg: Brodmann (14/5)