Allgemein

Bezirksspielfest 2023

Am 08. & 09. Juli 2023 fand nach 2005, 2010 und 2017 zum vierten Mal das Bezirksspielfest der Handballjugend auf dem Nordheimer Sportgelände statt. Insgesamt rd. 900 junge Handballerinnen und Handballer der E- und D-Jugend waren in 64 Mannschaften aus dem gesamten Handballbezirk Heilbronn-Franken vertreten. Die Handballabteilung des TSV Nordheim 1910 e.V. und der Spielgemeinschaft SG Heuchelberg konnten bei hitzigen Temperaturen über das gesamte Wochenende zahlreiche Helfer für alle sportlichen und sonstigen Aktivitäten bereitstellen, um sowohl für die sportlichen Aktivitäten als auch für das kulinarische Wohl zu sorgen.

Die SG Heuchelberg war mit insgesamt acht Mannschaften beim Bezirksspielfest vertreten.

Bereits am Freitag wurden von den Mannschaften die Zelte auf dem idealen Gelände in Nordheim von der Sporthalle bis zum Reitplatz aufgestellt. Am Samstag ging es nach der Begrüßung durch Bürgermeister Volker Schiek, TSV-Vorstand Michael Pfautsch und dem Vertreter der Jugend des Handballbezirks Heilbronn-Franken Thomas Schadenberger sportlich auf sechs Handballfeldern im Turniermodus zur Sache. Neben Handball mussten sich die Sportlerinnen und Sportler auch in den Leichtathletik-Disziplinen 50m-Sprint, Ballweitwurf und Weitsprung, in drei Koordinationsübungen sowie der Beantwortung eines Quiz als Mannschaft beweisen. Am Abend fand der Musenwettstreit mit Gesangs- oder Sketchvorführungen statt, der ebenfalls in die Gesamtwertung einging.

Die Verpflegung der Mannschaften und Betreuer erfolgte in der Festhalle. Über 1.000 Personen wurden vom Küchenchef Günther Steininger und einem hervorragenden SGH-Küchenteam bewirtet.

Nach einer für den ein oder anderen kurzen Nacht wurden am Sonntag die Gewinner des Bezirksspielfest 2023 ermittelt. Im Rahmen der Siegerehrung wurden von Thomas Schadenberger und den beiden Jugendsprechern des Handballbezirks Heilbronn-Franken die besten Leichtathleten und die Gesamtgewinnermannschaften bekanntgegeben. Jonathan Wagner der SG Heuchelberg belegte dabei den dritten Platz bei der Leichtathletikwertung der E-Jugend. Die Sieger des Bezirksspielfestes 2023 waren die Mannschaften der HSG Hohenlohe in den gemischten E- und D-Jugendwertungen, der TSV Weinsberg bei der weiblichen E-Jugend sowie die SG Schozach-Bottwartal bei der weiblichen D-Jugend. Einen hervorragenden zweiten Platz belegte die weibliche D-Jugend der SG Heuchelberg. Alle Mannschaften auf den ersten drei Platzierungen in allen Kategorien erhielten neben Kinogutscheinen Eintrittskarten für ein Spiel der Bundesliga-Mannschaft der SG BBM Bietigheim.

Für die zahlreiche Unterstützung aller Helfer sowie dem Organisationsteam möchten wir uns herzlich bedanken. Ohne das wäre die Durchführung des Bezirksspielfestes 2023 nicht möglich gewesen.