Männliche D1 auf gutem Weg durch die Quali
Die männliche D1 der SG Heuchelberg hat in den Qualifikationsspielen insgesamt eine starke Runde gespielt und sich dabei sehr ordentlich präsentiert.
Leistungsstaffel
Zum Auftakt gegen den SV Salamander Kornwestheim 1894 erwischten die SGH-Jungs keinen guten Start. Gegen einen starken Gegner ließ man nach den ersten Rückschlägen leider früh die Köpfe hängen und fand dadurch nur schwer ins Spiel. Trotz der deutlichen Niederlage war die Partie eine wichtige Erfahrung auf diesem Niveau.
Im zweiten Spiel zeigte die Mannschaft dann die richtige Reaktion. Gegen HB Ludwigsburg traten die Jungs deutlich konzentrierter auf und belohnte sich mit einem verdienten 16:12-Erfolg. Besonders erfreulich war dabei, dass sich die Tore auf viele Spieler verteilten und die Mannschaft geschlossen auftrat.
Auch gegen den TSV Willsbach hielten die Jungs gut dagegen und zeigten über weite Strecken eine engagierte Leistung, mussten sich am Ende aber mit 12:18 geschlagen geben.
Besonders spannend verlief der Kampf um die Plätze hinter Kornwestheim. Nachdem HB Ludwigsburg zuvor gegen den TSV Willsbach gewonnen hatte, entstand ein denkbar knapper Dreiervergleich, bei dem die Ergebnisse gegen Kornwestheim nicht berücksichtigt wurden. Willsbach belegte dabei mit einer Tordifferenz von +4 den ersten Platz des Dreiervergleichs. Die SG Heuchelberg und HB Ludwigsburg lagen mit jeweils −2 Toren exakt gleichauf, weshalb schließlich der direkte Vergleich entscheidend war. Da die SGH das Spiel gegen Ludwigsburg für sich entscheiden konnte, hatten die Heuchelberger Jungs hier am Ende die Nase vorne und wurden in der Gruppe der Leistungsstaffel Dritter.
Basisstaffel Runde 1
In der Basisstaffel präsentierte sich die SG Heuchelberg dann sehr souverän und blieb in allen vier Spielen ungeschlagen. Gegen die HSG Strohgäu und TSV Asperg 2 musste die Mannschaft ordentlich kämpfen, setzte sich aber mit konzentrierten Leistungen durch. Besonders der breite Kader machte sich bemerkbar, sodass die Jungs auch in der zweiten Halbzeit noch mit voller Konzentration und viel Tempo auftreten konnten.
Die beiden letzten Spiele gegen HSG Marbach-Rielingshausen 2 und EK Besigheim Handball waren auf dem Papier zwar Aufgaben gegen eher schwächere Gegner, dennoch waren die Spiele keinesfalls selbstverständlich. Durch das verlängerte Wochenende sowie die vorherige Jugendfreizeit am Breitenauer See bei einigen Spielern galt es trotzdem, die nötige Konzentration hochzuhalten. Das gelang den Jungs sehr gut, sodass beide Spiele am Ende deutlich gewonnen werden konnten.
Ausblick
Die nächste Qualifikationsrunde findet am 20. oder 21.06. statt. Dabei ist die Bezirksliga bereits sicher erreicht, gleichzeitig besteht aber noch die Chance, sich für die Bezirksoberliga zu qualifizieren. Die Jungs der SGH haben damit alles in der eigenen Hand, sich für die höchste Spielklasse auf Bezirksebene zu belohnen.

